Tagebuch vom 16.08.2007

Ich habe schon in verschiedenen Firmen und Branchen gearbeitet. Sowohl Ferien- als auch Wochenend-Arbeit. Ich habe 3-Schicht und 2-Schicht gearbeitet, Normal-Schicht und Dauer-Nachtschicht. Eine ganz neue Erfahrung ist jedoch meine derzeitige Anstellung: 6-Tage-Woche im 2-Schicht-System. Da schrumpft das Wochenende deutlich zusammen und man lernt jede Stunde, jede Minute zu schätzen. Für mich ist der Stress nach sechs Wochen zu Ende, aber die Arbeiter ziehen das Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte durch. Unfassbar.

Ich habe gelesen: „LANZE UND LICHT“ von Kai Meyer. Nachdem mich der erste Teil der „WOLKENVOLK“-Trilogie mit dem Titel „SEIDE UND SCHWERT“ absolut umgehauen hat, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Leider leidet das Buch an der – ich nenne sie mal: Band-#2-Krankheit. Irgendwie hängt das Buch zwischen dem ersten und dem letzten Teil. Man wird unmittelbar ins Geschehen geworfen, es gibt kaum Erklärungen und es passiert viel zu viel – und doch viel zu wenig, d. h. viel Action, viiiel zu viele Kämpfe, aber man kommt einfach nicht von der Stelle. Das Buch ist fantastisch, zauberhaft erzählt – keine Frage. Kann sein, dass ich bei Kai Meyer besonders hohe Ansprüche habe, aber mit dem wundervollen ersten Teil hat der Autor die Latte sehr hoch gelegt. Ich vergebe 3 1/2 von 5 Drachenkostümen. Den dritten Teil hat sich mein kleiner Bruder unter den Nagel gerissen, der die Trilogie mit großer Begeisterung verschlingt, sodass ich mich noch etwas gedulden muss, bevor es weitergeht.

[img]http://g-ec2.images-amazon.com/images/I/51fTpUBSNSL._AA240_.jpg[/img]