Tagebuch vom 03.12.2007

Nach einer kleinen technischen Störung im Tagebuch, die mittlerweile behoben ist, geht es ab heute weiter mit mehr oder weniger regelmäßigen, mehr oder weniger wichtigen Informationen aus der Welt eines Schreibers.

Ich warte auf eine Nachricht von Norman, der in Gedanken tief in einem Kriminalfall steckt. Zugleich schreitet die Planung zu „DER EWIGE KRIEG“ mit Sieben-Meilen-Stiefeln voran. Grundsätzliche Rahmenbedingungen sind geklärt; nun wird es spannend: Plotten, Charaktere entwerfen, Kulturen entwickeln. Apropos „Kulturen entwickeln“: Für ein Anthologie-Projekt entwerfe ich gerade zusammen mit zwei anderen Autoren neun grundverschiedene Völker. Keine einfache Aufgabe.

Ich habe gelesen: „DRACHENLÄUFER“ von Kahled Hosseini. Ein Buch, das mit unglaublich beeindruckt hat. Seit über drei Jahren fahre ich mehrmals in der Woche mit dem Zug von Schwäbisch Gmünd nach Stuttgart. Wenn ich mich nicht mit Freunden, Bekannten oder Mit-Studenten unterhalte, lese ich. In diesen über drei Jahren ist es mir noch nicht passiert, dass ich (beinahe) vergessen habe, an der richtigen Station auszusteigen. In die Lektüre von „DRACHENLÄUFER“ war ich jedoch so vertieft, dass ich erst im letzten Moment am Zugbegleiter vorbeihuschen und als letzter aus dem Zug hüpfen konnte. Für diese Erfahrung und eine sehr einfühlsame Geschichten vergebe ich die Höchstwertung 5 von 5 Drachen.

[img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/51S4QWZ3W5L._AA240_.jpg[/img]