Tagebuch vom 23.09.2009

In aller Kürze. Das schriftliche Examen ist gut verlaufen. Der Kurztripp nach Saarbrücken, Völklingen, Luxembourg, Metz und Straßbourg war sehr erholsam. Frankreich besitzt einfach einen wundervollen Charme. Seit meiner Rückkehr musste ich erst einmal die mysteriösen Wege nachverfolgen, die meine Magisterarbeit durch ein Versehen der Post gegangen ist. Extrem nervig.

Nun bereite ich mich auf die mündliche Prüfung im November vor. Im Oktober gibt es noch den BuchmesseCON. Außerdem arbeite ich wieder – mit wachsender Begeisterung – an meinem historischen Roman, der im Herbst 2010 erscheinen soll.

Ich habe gelesen: „PYGMY“ mit Chuck Palahniuk, „THE SHOTGUN RULE“ von Charlie Huston und „SOMNIA“ von Christoph Marzi. Alles empfehlenswerte Bücher. Palahniuk mit einem sprachlichen Experiment, in das man jedoch nach einer Weile hineinfindet, Marzi vertraut nach einigen schwächeren Romanen wieder auf alte Stärken und Huston ist (bisher) einfach immer genial!