Tagebuch vom 08.10.2007

Das Leben besteht aus einer scheinbar endlosen Aneinanderreihung von Entscheidungen. Manche trifft man einfach, andere fallen einem schwer. Und dann gibt es diese besonderen Entscheidungen, die einen wirklich sehr lange beschäftigen. Tage- und besonders nächte-lang denkt man über sie nach. Das kann daran liegen, dass diese wichtige Entscheidung grundlegende Veränderungen für die Zukunft mit sich bringt. So wie die Entscheidung, ob wir Lilly zu uns holen oder nicht. ODER es hat damit zu tun, dass die Entscheidung etwas betrifft, was einem sehr am Herzen liegt. Wie der BuchmesseCON am nächsten Wochenende, und die Frage, ob ich nach Frankfurt fahre oder nicht. Wir haben Lilly erst seit wenigen Tagen, und sie ist noch sehr jung. Obwohl sie gerne Auto fährt, will ich ihr den Stress der langen Fahrt (noch) nicht zumuten. Also bleibe ich in diesem Jahr Zuhause. Es war eine sehr schwere Entscheidung, denn ich hätte gerne die Menschen getroffen, die mir am Herzen liegen. Ich hätte mich gerne mit den anderen Autoren unterhalten und bei der Lesung der „Edition Geschichtenweber“ mitgewirkt. Aber manchmal, manchmal muss man sich eben entscheiden. Trotz allem wünsche ich allen Besuchern viel Spaß und freue mich auf viele Fotos und Erlebnisberichte.

Ich habe gelesen: „G.A.S.“ von Matt Ruff. Eigentlich wollte ich „FOOL ON THE HILL“ oder „SET THIS HOUSE IN ORDER“ lesen, aber wie das Leben manchmal so spielt, habe ich „G.A.S.“ in die Finger bekommen und ENTSCHIEDEN, das dies das erste Buch von Matt Ruff sein wird, das ich lesen werde. So eine Entscheidung ist nicht einfach, weil es darüber entscheiden kann, ob ich weitere Bücher des Autors lesen werde oder nicht. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass die Bücher von Matt Ruff komisch sein sollen. Den Humor in „G.A.S.“ fand ich persönlich viel zu aufgesetzt. Dazu kommt: Für ein komisches Buch war es zu wenig komisch, für einen Science-Fiction-Roman war das Buch zu albern. Die Charaktere haben mich kalt gelassen. Positiv haben mich ein paar Ideen überrascht, wie z. B. die Auflösung, was hinter „G.A.S.“ steckt. Deshalb gibt es von mir 3 von 5 Albino-Krokodilen. Die Welt war gut, aber das Potential wird leider nicht genutzt.

[img]http://ec1.images-amazon.com/images/I/51MDTDKZJ1L._AA240_.jpg[/img]