Tagebuch vom 14.12.2007

Gestern hätte ich beinahe wieder einen Griff in die Kloschüssel getan. Nicht im wörtlichen Sinn, keine Sorge. Es geht – wie so oft – um ein Buch. Und zwar bietet Amazon eine Taschenbuch-Ausgabe von „SCHATTENFALL“ von R. Scott Bakker mit der ISBN „3453530470“ an. Gebraucht gibt es das Buch schon für 3,01 €. Allerdings gilt der Preis nicht für die Taschenbuch-Ausgabe von „SCHATTENFALL“, sondern für ein Buch mit dem Titel „WETTER UND MENSCH“ von Peter von Eynern, das exakt dieselbe ISBN besitzt. Was mich stutzig machte, war das sehr ansprechende Cover der neuen „SCHATTENFALL“-Ausgabe in Kombination mit dem Erscheinungsdatum (September 2003). Nachforschungen haben ergeben, dass die Taschenbuch-Ausgabe von „SCHATTENFALL“ erst im September 2008 erscheint.

Ein ähnliches Problem hatte ich einmal mit der deutschen Ausgabe von „DUNKELHEIT“ von Anne Bishop. Mit exakt derselben ISBN wird ein Buch mit dem Titel „SO TESTE ICH MEINE FÜHRUNGSQUALITÄTEN“ von J. E. Klausnitzer angeboten.

Deshalb: Augen auf beim Bücherkauf! 😉

Ich habe gelesen: „EIN GEFÄHRLICHER MANN“ von Charlie Huston. Der Autor feuert wieder ein Stakkato von kurzen Sätzen, spannenden Szenen und spritzigen Dialogen ab. Die Trilogie um Hank Thompson ist wirklich ein Meisterwerk der Unterhaltung. Das Ende – ein wenig vorhersehbar – wurde überraschend gelungen gestaltet. Da drücke ich gerne ein Auge zu und vergebe 4 von 5 Baseballbälle.

[img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/416WKF116JL._AA240_.jpg[/img]