Tagebuch vom 10.03.2008

„DIE BEWÄHRUNGSPROBE“ dauert schon 16.000 Zeichen, das heißt, der halbe Weg liegt hinter mir. Die größte Herausforderung – meine Bewährungsprobe sozusagen – besteht nun darin, das maximale Zeichenlimit von 35.000 Zeichen nicht zu überschreiten. Um diese zu meistern, werde ich die Geschichte erst einmal zu Ende schreiben, und anschließend, falls nötig, kürzen. Allerdings gibt es ein ausführliches Exposé, das sich aus vier großen Abschnitten zusammensetzt, auf die ich die Zeichenzahl verteilt habe. Bisher konnte ich die Teil-Ziele erreichen, und ich denke, dass ich eine Punktlandung hinlegen werde.

Das „ANDERE“ Projekt schreit immer noch, und jetzt hat es auch noch ein kleines Geschwisterchen bekommen. Ich kümmere mich um beide, weil es mir gerade sehr viel Spaß macht, neue Einfälle wachsen zu sehen.

Ich denke momentan darüber nach, einen meiner zwei Krimis so zu erweitern, dass er für die Geschichtensammlung mit Norman in Frage kommen könnte …

Ich habe gelesen: „RANT“ von Chuck Palahniuk, dem ich gleich 5 von 5 Spinnen verleihe, absolute Top-Wertung und – in meinen Augen – absolut verdient. Ich muss zugeben, dass mich der Stil der „Oral Biography“ zuerst etwas irritierte und beinahe sogar abgeschreckt hätte. Statt das Buch jedoch wegzulegen – was ein großer Fehler gewesen wäre -, habe ich weitergelesen. Ich denke, der Leser darf sich nicht zu sehr von den einzelnen Personen ablenken lassen, die sich da äußern, sondern muss mehr auf die Geschichte achten. Und was das für eine geniale Geschichte ist, gespickt mit zahlreichen Motiven und Themen aus früheren Büchern des Autors. Wo diese schon für sich spannend waren, setzen sie sich hier wie kleine bunte Steine zu einem Mosaik zusammen. Wie die Party Crasher in der Geschichte rast der Leser durch die Handlung, folgt überraschenden Drehungen und Wenden. Natürlich bin ich mir sicher, dass das Buch nicht jedem gefällt. Aber wer die Geschichten von Chuck Palahnium mag, dem wird „RANT“ bestimmt gefallen.

[img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/51rmmpYMQoL._AA240_.jpg[/img]