Tagebuch vom 25.08.2008

Vier Wochen Ferienarbeit sind schon wieder vorbei, und ab heute gehen die Vorbereitungen für das Wintersemester und das Staatsexamen in Deutsch im Frühjahr 2009 los. Der Stundenplan steht bald bereits. Nun muss ich mich um die Literatur für die Seminare kümmern und meiner Hausarbeit über Verträge in William Shakespeares „Der Kaufmann von Venedig“ den letzten Schliff verpassen.

Zuvor muss ich noch ein Exposé überarbeiten und eine Leseprobe für einen Thriller. Worum es geht … Dazu mehr demnächst!

Ich habe gelesen: „EIN SPIEL VON LICHT UND SCHATTEN“ von Simon R. Green. Wem der erste Band der Reihe gefallen hat, der bekommt wieder eine Kriminalgeschichte á la Dark Fantasy mit einer gehörigen Portion Action und Humor geboten. Während Green mit dem ersten Buch noch weitestgehend eine eigene Welt mit eigenen Wesen und Figuren schafft, greift er dieses Mal (zu) oft auf fremde Mythen, Geschichten und Persönlichkeiten zurück: Engel (von oben und unten), Howard Hughes, Judas Ischariot, Marilyn Monroe und andere fügen sich in die kleine Hölle mitten in London ein und gesellen sich zu den Figuren aus dem ersten Band (Suzie Shooter, Razor Eddie, Walker, der Collector und andere). Für den nächsten Band wünsche ich mir wieder mehr eigenes und weniger Variation von bekannten Versatzstücken. Deshalb vergebe ich 3 1/2 von 5 Kelchen.

[img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/315Uvgu3fFL._SL500_AA180_.jpg[/img]