Tagebuch vom 23.06.2009

Der große Tag rückt langsam näher …

Diese Woche gibt es nichts Neues zur Zulassungs-/Magisterarbeit. Stattdessen arbeite ich an einem Vortrag über „Postcolonial literature“. Zu diesem Thema habe ich bereits ein G4-Seminar besucht und eine Hausarbeit über Saids „Orientalism“ und Forsters „A Passage to India“ verfasst, an die ich mich noch einigermaßen gut erinnern kann. Damals hatte der Dozent leichte Kritik an meiner Gliederung geäußert. Blöd nur, dass ich ihm die Inhaltsangabe vorm Verfassen der Arbeit gezeigt habe und er sehr begeistert war. Nachdem ich seinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen habe, gab es keine Probleme mehr mit der Hausarbeit.

Meine drei Hauptthemen für die mündliche Prüfung in englischer/amerikanischer Literatur sind übrigens „Shakespeare´s (problematic) comedies“, „19th Century American Novel“ und „Postcolonial literature“. Die Schwerpunkt-Werke sind:

SHAKESPEARE´S (PROBLEMATIC) COMEDIES

1. A Midsummer Night´s Dream
2. As You Like It
3. The Merchant of Venice
4. The Tempest

19TH CENTURY AMERICAN NOVEL

– Edgar Allan Poe
1. The Narrative of Arthur Gordon Pym of Nantucket (1838)

– Nathaniel Hawthorne
2. The Scarlet Letter (1850)
3. The Blithedale Romance (1852)

– Mark Twain
4. The Adventures of Tom Sawyer (1876)
5. The Adventures of Huckleberry Finn (1884)

– Henry James
6. What Maisie Knew (1897)
7. The Turn of the Screw (1898)

POSTCOLONIAL LITERATURE

1. Joseph Conrad, Heart of Darkness (1902)
2. E. M. Forster, A Passage To India (1924)
3. Edward Saïd, Orientalism (1978)