Tagebuch vom 20.11.2009

Nur noch sieben Kapitel fehlen zur Vervollständigung des neuen Romans. Es handelt sich um einen historischen Kriminalroman, eine Auftragsarbeit des Wurdack Verlags, die unter dem Arbeitstitel „Luuk de Winter“ im Verlagsprogramm für das vierte Quartal 2010 angekündigt wird. So viel darf schon mal verraten werden. Das gesamte Projekt umfasst drei Bücher (Trilogie), von denen jeweils eines von Jörg Olbrich und Michael Buttler geschrieben wird und eines eine Kooperation von Hannah Steenbock und mir darstellt. Nach dem stressigen Examen ist das Spinnen an einem neuen Roman genau die richtige Abwechslung. Neben mir steht ein hoher Stapel mit Geschichtsbüchern über Königsberg und einige wichtige Persönlichkeiten, die in der Geschichte auftreten sollen oder zumindest Erwähnung finden werden.

Ab Januar starte ich dann endlich ins Referendariat, und im März steht noch die letzte schriftliche Prüfung für den Magisterabschluss an. Ich lese gerade „MOBY DICK“ und beschäftige mich mit den vielen Formularen, die ich noch bis zu meinem Dienstantritt bearbeiten muss.