Tagebuch vom 01.11.2012

So, die Lesung im Kloster Lorch war wirklich ein Highlight meines persönlichen „STAUFER“-Jahres. Sehr schöne Atmosphäre im Refektorium. Und das Klostergelände ist wirklich einen Besuch wert.

http://www.kloster-lorch.com/

Bei der Lesung durfte ich auch den vorübergehenden Arbeitstitel des neuen „STAUFER“-Romans verraten. *TROMMELWIRBEL* [b]“DIE CHRONISTIN DER STAUFER“[/b]. Inzwischen habe ich rund sechzig Seiten der Rohfassung geschrieben. Am Ende sollen es rund 350-400 Seiten sein. Den Aufbau übernehme ich von „IM BANN DER STAUFER“, d. h. die Handlung wird in drei große Abschnitte geteilt und erstreckt sich über rund fünfzig Jahre. Es wird wieder zwei Erzählstränge geben, allerdings wird der Schwerpunkt noch mehr auf den Staufern liegen und der Fakten-Anteil (im Vergleich zur Fiktion) wird weiter erhöht.

Gelesen für die Schule: „DER KLEINE HOBBIT“ von J.R.R. Tolkien und „BOOT CAMP“ von Morton Rhue.

Gelesen für die Seele: den sehr kafkaesken Roman „LUFTSCHIFFE“ von Stefan aus dem Siepen und die schreckliche Zukunftsvision „THEN“ von Julie Myerson.