Tagebuch vom 03.10.2006

Das verlängerte Wochenende kam wie gerufen, um einen Tripp nach Leipzig zu unternehmen. Der spontane Ausflug in den Osten war eine gelungene Ablenkung zu meinem neuen Praktikanten-Dasein.

Vor anderthalb Wochen hat mein Praxissemester an der kaufmännischen Schule in Schwäbisch Gmünd begonnen. Das Lehrer-Kollegium und die Klassen, in denen ich in den Fächern Deutsch und Englisch hospitiere und auch selbst die eine oder andere Stunde unterrichten darf, haben mich freundlich aufgenommen.

Ich habe „EIN SOMMER IN LONDON“ von Theodor Fontane und „PULS“ von Stephen King gelesen. Eine interessante Mischung *g*. Jetzt lese ich „DER NOBELPREIS“ von Andreas Eschbach.

Am Donnerstag, den 5. Oktober 2006, findet meine mündliche Zwischenprüfung im Fach Deutsch (Literatur) über das Thema „London in der (deutschen) Literatur“ statt. Drückt mir die Daumen!

Ein weiterer, wichtiger Termin in dieser Woche ist mein Besuch auf der Frankfurter Buchmesse sowie auf dem Buchmesse Convent 2006 in Dreieich, am Samstag, den 07. Oktober 2006. Während ich an meiner letzten Hausarbeit im Fach Didaktik (Deutsch) schreibe und mich um die Unterrichtsvorbereitung kümmere, bereite ich mich auf meine beiden Auftritte beim Buchmesse Convent 2006 vor.