Tagebuch vom 22.02.2007

Die Kurzgeschichte mit dem Titel „Frucht der Nachtschatten“ wird dichter und spannender. Die Charaktere fangen an, ein Eigenleben zu entwickeln. Das kommt mir persönlich sehr entgegen, denn dadurch fällt mir das Schreiben bedeutend leichter. William Faulkner, der unter anderem das Buch „The Sound And The Fury“ geschrieben hat, nennt diesen Prozess „tour de force“. Er bezeichnet auch noch andere Dinge als „tour de force“, aber so war William Faulkner nun einmal. Da kann man nichts machen.

Ich habe gelesen: „SURVIVOR“ von Chuck Palahniuk, für das es von mir vier Hummer gibt. Für meinen Geschmack ein überdurchschnittlich gutes Buch, keine Frage, aber verglichen mit den anderen Büchern aus der Feder des Autors nicht ganz so gelungen. Wäre das geniale Ende nicht gewesen, hätte es sogar beinahe nur drei falsche Rosen gegeben.