Tagebuch vom 03.04.2007

Auf den letzten Eintrag, der eher kryptisch ausfiel, folgt heute eine auführliche Kampfansage.

In den letzten Wochen und Monaten gab es nur wenige Momente, in denen ich die nötige Ruhe gefunden habe, um mich an den Computer zu setzen und eine Verbindung zu einer neuen Geschichte aufzubauen. Das hat verschiedene Gründe, von denen ich einige hier im Tagebuch angesprochen habe. Es macht mir unverändert viel Spaß, Geschichten zu ersinnen und Leser verschiedener Altersgruppen mit meinen Erzählungen zu unterhalten. Nur hat sich meine Einstellung, was das Schreiben und Veröffentlichen angeht, stark verändert. Lange Zeit ist es mir schwer gefallen, zu verstehen, warum ich bisher kein Manuskript bei einem großen Publikumsverlag unterbringen konnte. Darauf folgte eine Phase der starken Selbstkritik und Zweifel, die noch immer nicht ganz abgeschlossen ist. Dennoch weiß ich mit absoluter Sicherheit, dass ich gerne schreibe. Und ich werde auch in Zukunft schreiben und mich bewerben und hoffen, dass irgendwann ein kleines Wunder geschieht.

In den meisten meiner Geschichten geht es darum, dass Träume wahr werden können und Menschen aus Konflikten gestärkt hervorgehen, wenn sie nur durchhalten. Mit derselben Hartnäckigkeit wie die Helden meiner bisherigen Romane möchte auch ich weiterkämpfen.

Zu diesem Zweck werde ich mein Manuskript mit dem Arbeitstitel „DER KRIEG DER UNSTERBLICHEN“ in den nächsten Wochen intensiv überarbeiten. Die Idee reizt mich noch immer, und ich denke, dass ich nun die nötige Distanz habe, um das Manuskript noch einmal kritisch zu korrigieren.

Am Wochenende bin ich fertig geworden, die 177 Einsendungen für die Anthologie „SF MIT HUMOR“ durchzulesen. Eine Vorentscheidung ist getroffen, bis zur Bekanntmachung der Gewinner dauert es aber noch eine Weile. Ungefähr die Hälfte der Geschichten müssen jetzt ein Rundensystem durchlaufen, bei dem sie nach Punkten bewertet und zum Teil genauer diskutiert werden.

Ich habe gelesen: „ACROSS THE NIGHTINGALE FLOOR“ von Lian Hearn, das von mir 4 von 5 Schwerter (Jado) bekommt.