Tagebuch vom 11.04.2007

Vom 05. April bis 10 April war ich in Prag unterwegs. Der Stadt der hundert Türme. Auf Kafkas Spuren, sozusagen. Es war kein richtiger Erholungsurlaub sondern eher eine Mischung aus Sprachreise, Kultur-Tripp und Wanderung durch das Gassenlabyrinth der goldenen Stadt. Neben der Prager Burg, dem alten Judenfriedhof, dem Kafka-Museum und anderen Sehenswürdigkeiten stand auch ein Besuch im Black Light Theater auf dem Programm. Überraschend viele Italiener besuchten den Ostermarkt am Altstädter Ring und bewunderten die Stände sowie die astronomische Uhr an der Südmauer des alten Rathauses.

Auf der Fahrt nach Prag und zurück ließ ich mich jeweils von einem Hörbuch und drei Hörspielen unterhalten. „JUSTIN TIME – ZEITSPRUNG “ von Peter Schwindt bekommt 3 von 5 Zeitmaschinen. Bekannte Elemente von Zeitreise-Geschichten werden neu arrangiert. „CAINE 1-3“ von Alfred Wallon, Brian Carisi und W.A. Hary erhalten 4 von 5 Amulette der Dunkelelfen. Berufskiller, Dunkelelfen, Mafiosi, coole Sprüche – das ist eine geniale Mischung!

Ich habe gelesen: „SOFIES WELT“ von Jostein Gaarder, das mir anfangs sehr gut gefallen hat, dann im Mittelteil sehr theoretisch wurde, weil der Bezug zu „Sofies Welt“ und verständliche Beispiele fehlten. Zum Schluss wurde es nochmal richtig interessant und darum gibt es von mir 4 von 5 grüne Briefumschläge. Eigentlich sollte man das Buch mindestens zweimal lesen, denn es finden sich unglaublich viele Informationen und Ideen auf rund 600 Seiten. Außerdem habe ich „INFERNAL ANGEL“ von Edward Lee gelesen, der für sein Lebenswerk bestimmt nie den Literaturnobelpreis erhalten wird. Dennoch macht er das, was er macht, richtig gut. Wie schon bei „CITY INFERNAL“ wurde ich auch diesmal gut unterhalten und deshalb gibt es 4 von 5 Hex-Klone.