Tagebuch vom 12.11.2007

Ich habe gelesen: Ein Mitbringsel aus Birmingham, „SNAKEHEAD“ von Ann Halam. Das Cover zieht den Blick sofort auf sich, der Titel ist gut gewählt und der Klappentext macht neugierig: „WHY ME? You know everything, you have all the power. If you want the Medusa´s head, WHY DON´T YOU JUST TAKE IT?“. Weiter brauchte ich nicht zu lesen. Das Buch MUSSTE ich haben!

Was Ann Halam dem Leser bietet, ist eine leicht abgeänderte Variante der Perseus-Geschichte. Fantasie und Mythologie sind ineinander verdreht wie zwei Schlangen. Am Ende konnte das Innere leider nicht (ganz) halten, was das Äußere versprach. Die Figuren sind platt, es gibt zu wenig Überraschungen und der Hauptkonflikt wird viel zu schnell und einfach gelöst. Deshalb gibt es von mir nur 3 von 5 geflügelte Sandalen.

[img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/51MAZQQ41XL._AA240_.jpg[/img]