Tagebuch vom 19.10.2008

Am Wochenende war ich in Frankfurt. Freitag auf der Buchmesse, Samstag auf dem BuchmesseCON. Diesmal durfte ich so richtig „Messeluft“ schnuppern, Verlagsgespräche bestreiten und mich zwischendurch immer mal wieder mit netten Kolleginnen und Kollegen unterhalten. Die einen kennt man schon, die anderen lernt man bei einem unterhaltsamen Gespräch kennen. Aus der „Messeluft“ wurde dann bald „Messewirbel“, weil es dort so unglaublich viel zu sehen und zu hören gibt.

So war ich froh, dass es am Samstag ruhig und überschaubarer zuging. Die Präsentation der Geschichtenweber am Stand und die Lesung um 17 Uhr haben mir sehr gut gefallen. Es sind sehr viele Autoren, aber auch Mitglieder des Forums nach Dreieich gekommen. Nach der Preisverleihung, bei der die „FORMEL DES LEBENS“ sich mit einem dritten Platz begnügen musste, Jörg Olbrich mit seiner Kurzgeschichte aus der Sammlung aber den Deutschen Phantastik Preis gewann, traf man sich noch zum gemeinsamen Abendessen.

Nach der Messe ist vor der Messe. Die Verlagsgespräche sind sehr gut gelaufen. Ich muss noch ein paar Änderungen an meinem Jugendbuch vornehmen, und ein altes Projekt darf wieder aus der Versenkung kommen und bekommt einen völlig neuen Anstrich. Auch mit „ELFTAUSEND“ geht es weiter.