Tagebuch vom 11.11.2008

Gerade habe ich kurz die Websites [url]www.edition-geschichtenweber.de[/url] und [url]www.die-unterirdischen.de[/url] überarbeitet und mit neuen Informationen gefüttert. Die neue Anthologie, „MORD IN JEDER BEZIEHUNG“, sollte demnächst erscheinen und enthält meine Kurzgeschichte „MIT VEREINTEN KRÄFTEN“.

Ich schreibe an „MONSTER“, meinem ersten historischen Roman. Nach einigen historischen Kurzgeschichten ahnte ich bereits, was mich erwartet: Recherche, Recherche und nochmal Recherche. Und sehr viel Unzufriedenheit, weil man trotz aller Bemühungen (wahrscheinlich) doch nicht alles genau so recherchieren bzw. belegen kann, wie ich es gerne hätte. Hm.

Der Medienplayer spielt Musik von Christophe Mae, Martin Solveig, Eduard Mathieu und Tiziano Ferro. Bis auf letzteren kennt wohl kaum jemand in Deutschland die genannten Künstler, was ich sehr bedauerlich finde, denn sie machen fantastische Musik!

Ich habe gelesen: „DIE WAND“ von Marlen Haushofer. Die Autorin präsentiert ein wirklich außergewöhnliches Szenario, das sie sehr gelungen weiterentwickelt. Entgegen der üblichen Ausbruchsversuche bei vergleichbaren Plots, akzeptiert die Hauptfigur ihr Schicksal recht schnell. Obwohl ich auf dem Land aufgewachsen bin, muss ich gestehen, dass die Hauptfigur sich besser schlägt, als ich es wahrscheinlich je könnte. Da fragt man sich schon, ob Wahrscheinlichkeitsrechnung und andere Dinge, die man so in der Schule lernt, wirklich (über-)lebenswichtig sind. Das Buch hat mich nachdenklich, manchmal trübsinnig gestimmt. Kein leichter Text, aber sehr beeindruckend umgesetzt.

[img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/417802HDD1L._SS500_.jpg[/img]