Tagebuch vom 21.09.2007

Ein Licht am Ende des Tunnels. Auch wenn es nur ein fahler Schein ist …

Die Hausarbeit über die „Identitätsproblematik im Expressionismus in Franz Kafkas Die Verwandlung und Albert Ehrensteins Tubutsch“ ist in der Rohform fertig gestellt. Nächste Woche werde ich die Hausarbeit gründlich überarbeiten. Ab Anfang Oktober steht dann die nächste und vorletzte Hausarbeit auf dem Plan.

Die Auseinandersetzung mit den beiden Texten, den Autoren und der Epoche des Expressionismus hat mir großen Spaß gemacht. Entsprechend fiel mir das Schreiben leicht. Morgens habe ich Sekundärliteratur gelesen und Zitate gesammelt, mittags konnte ich mich an diesem Gerüst entlang hangeln und mein tägliches Schreibpensum locker erfüllen. Das ist ein Verfahren, das sich bei mir bewährt hat und das ich jedem nur empfehlen kann. Einfach drauf losschreiben und hoffen, dass sich die weiße Seite füllt, ist ein großes Wagnis.

Gestern habe ich nach langem Überlegen „28 WEEKS LATER“ angeschaut. Und wurde positiv überrascht. Der erste Teil war schon erfrischend anders, aber die Fortsetzung hat mich restlos überzeugt. Da kriegt man richtig Lust, eine Geschichte über Zombies zu schreiben …

Ich habe gelesen: „DAS OPFER“ von John Katzenbach. Nach „DER PATIENT“ waren meine Ansprüche hoch, doch „DAS OPFER“ hat mich nicht enttäuscht. Eine interessante Geschichte, die wieder ungefähr in der Mitte eine überraschende Wende nimmt. Langsam beginne ich eine Art Muster in den Büchern von John Katzenbach zu erkennen. Jedes Buch verfügt über zwei Konzepte/Ideen, die sich überlagern. Ungefähr in der Mitte dreht sich die Geschichte und schlägt eine neue Richtung ein. Ich müsste noch ein drittes lesen, um meine Theorie zu bestätigen. Auf jeden Fall ist das eine gute Vorgehensweise, um den Leser bei der Stange zu halten und dem Problem aus dem Weg zu gehen, dass der Klappentext alles über das Buch verrät. Die Geschichte bekommt 3 1/2 von 5 Bleirohre. Weil „DER PATIENT“ einfach noch einen Tick besser war.

[img]http://ec1.images-amazon.com/images/I/51TH4JRHE8L._AA240_.jpg[/img]